Themes:

People:

Projects:

Think:

Talk:

Create:

Act:

Results:

Comparative Research Network:

Edustorytelling DigiStories Leitfaden

Der DigiStories-Leitfaden soll eine pädagogische Referenzressource im Bereich der Erwachsenenbildung sein. Er enthält Leitlinien, Ratschläge und Methoden für ErwachsenenbildnerInnen und InteressensvertreterInnen, um Digital Storytelling als Instrument zur Förderung des Erwerbs digitaler Kompetenzen bei erwachsenen Lernenden und insbesondere bei solchen mit benachteiligtem Hintergrund einzusetzen.
Genauer gesagt, kann der DigiStories-Leitfaden als ergänzendes Instrument zum Lehrplan betrachtet werden. Er ist ein Referenzhandbuch für Pädagogen, das einen Überblick über die gelernten Lektionen, die erwarteten Ergebnisse, die Lernerfolge und Beispiele für den Bildungskontext gibt, auf den der Lehrplan angewendet werden kann.

Der DigiStories Guide enthält die Ergebnisse umfassender Untersuchungen zu den besten Praktiken im Bereich Digital Storytelling und die Ergebnisse der Erprobung des EduStorytelling Curriculums unter realen Trainingsbedingungen.

Für ein effektives Engagement der erwachsenen Lernenden empfehlen wir Ihnen, die im Leitfaden enthaltenen Richtlinien mit einer ergänzenden Lektüre des EduStorytelling Curriculum zu kombinieren, da dies Ihnen helfen wird, digitales Geschichtenerzählen mit echtem Nutzen in Ihre Kurse zu integrieren.

    Project:
    Program: