Die Motivation für dieses Projekt ist die Tatsache, dass die Migrationskrise in Europa viele Hindernisse, aber auch Chancen für die Bürgerinnen und Bürger Europas bedeutet. Denn die Zugewanderten und Geflüchteten, die einen “sicheren Hafen” in Europa suchen, verändern die Zusammensetzung von Schulen und Lernorten.
Unsere Mission besteht in dem Wunsch, Lehrkräfte zu unterstützen, die mit Jugendlichen mit Migrations- und Flüchtlingshintergrund arbeiten, um gegenseitiges Verständnis und Respekt im Klassenzimmer zu fördern.
Das Projekt zielt daher auf die Förderung von sozialer Inklusion, gegenseitigem Verständnis und Respekt unter jungen Menschen und bietet ein praktisches Kompetenztraining für Lehrkräfte, die direkt an der Schnittstelle zu den Neuankömmlingen und deren Kulturen arbeiten. Es erfordert gemeinsame Anstrengungen, um einen Beitrag zum Aufbau einer solidarischeren europäischen Gesellschaft mit einem verbesserten, inklusiveren Klima zu leisten.
PAESIC hat sich zum Ziel gesetzt, Grundschullehrkräfte bei der sozialen Eingliederung im Klassenzimmer, insbesondere von SchülerInnen mit Migrations- und Zuwanderungshintergrund, zu unterstützen. Durch Bildungs- und Weiterbildungsaktivitäten soll Vielfalt, das Bekenntnis zu gemeinsamen Werten und Gleichbehandlung gefördert werden.
Dieses Buch enthält drei Kapitel, die das Thema untersuchen. Der erste Teil fasst in 4 nationalen Berichten die Situation der sozialen Integration in europäischen Grundschulklassen zusammen.
Der zweite Teil ist ein Leitfaden für Lehrkräfte mit Informationen und Praktiken, die Lehrkräften dabei helfen, ihren Unterricht inklusiver zu gestalten.
Der dritte Teil ist ein Leitfaden für Schulleitungen, der helfen soll, ein offeneres und integrationsorientiertes Arbeitsumfeld zu schaffen.